Es gibt für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, bei der Deutschen Bahn den kostenlosen Mobilitätsservice. Grundsätzlich eine sehr gute Idee, wenn es denn zuverlässig funktionieren würde. Meine Erfahrungen zeigen, dass dies sehr oft nicht der Fall ist. Problematisch wird es für Rollstuhlnutzer_innen vor allem dann, wenn man am Bahnsteig steht, der Zug einfährt und der Mobilitätsservice mit seinem externen Hublift nicht zur Stelle ist. Man hat dann als Aktivrollstuhlnutzer_in zwei Optionen: 1. Man fragt andere Fahrgäste, ob sie behilflich sein können und lässt sich von denen in den Zug hineinheben.
Die helfenden Personen haben aber oft keine Erfahrung in der Unterstützung von Rollstuhlnutzer_innen und als eingeschränkte Person besitzt man keine Kontrolle mehr über den Rollstuhl, wenn man einmal in der Luft hängt. Gefährlich! 2. Man fragt Zugbegleiter_innen, ob diese unterstützen können. Tendenziell sicherer! Leider erhält man oft als Antwort: „Aus versicherungstechnischen Gründen dürfen wir den Rollstuhl nicht anfassen und daher können wir Ihnen leider nicht helfen.“
Also bleibt doch nur Alternative 1 oder Alternative 3: man fährt gar nicht mit. Bei dem Ausstieg aus dem Zug besteht das Risiko, dass man länger fahren muss als man möchte, weil sich niemand zum Helfen findet. Man ist also vor einer Zugreise schon Tage vorher angespannt, weil man hofft, dass alles so läuft wie geplant. Viele haben so viel Angst vor solchen Situationen, dass sie gar nicht mehr allein mit der Bahn fahren wollen. Das führt für die betreffenden Menschen zu großen Einschränkungen, da sie nicht selbstbestimmt unterwegs sein können.
Und wo ist jetzt der Inklusionsgedanke? Sind diese Situationen nicht vermeidbar und damit Barrieren abbaubar? Warum müssen Gebäude, die neu gebaut werden einen barrierefreien Zugang besitzen, neue Züge aber nicht? Bei Regional- und S-Bahnen geht das doch auch. Per Knopf kommt Unterstützung. Und das OHNE sich 24 Stunden vorher angemeldet zu haben. Kann das bei IC und ICE nicht auch so umgesetzt werden?